Neues temporäres Laichgewässer für Insekten und Amphibien in Brelingen

Brelingen_20200805_103318_PGriemberg_ws.jpg

Zur weiteren Förderung der Biodiversität auf dem NABU-Grundstück am Trafoturm Brelingen hat NABU Wedemark eine weitere Senke als temporäres Laichgewässer für Insekten und Amphibien angelegt.
Besonders die vereinzelt dort noch vorkommende Kreuzkröte benötigt zur Fortpflanzung vegetationsfreie
flache Gewässer, aber auch für verschiedene Insekten-Arten kann diese neue Fläche interessant werden.
Da zum Aushub ein Bagger notwendig wurde, haben wir die Aktion - obwohl schon lange geplant - erst nach Ende der Brut- und Setzzeit im August 2020 durchgeführt.

Brelingen_20200805_093209_PGriemberg_ws.jpg

Die Anlage dieses Kleingewässers  wurde wesentlich gefördert durch die Region Hannover, aber auch durch die Sachspende eines Brelinger Bürgers sowie den Arbeitseinsatz unserer Ehrenamtlichen des NABU Wedemark.
Dafür danken wir herzlich.

Text und Fotos: Peter Griemberg