Streuobstwiese Mellendorf

Me_Streuobstwiese_Eingang_20230120_130616_ws.jpg

Der NABU Wedemark betreut in der Nähe von Mellendorf eine Streuobstwiese auf ca. 5000m².  

Auf Antrag des NABU Wedemark hat die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen 2021 einen finanziellen Beitrag für die Aufwertung der Wiese und die Ermöglichung der Beweidung mit Heidschnucken gewährt. Mit dem zugesprochenen Geld wurde bislang eine Tafel mit Bebilderungen und Informationen über die Artenvielfalt auf der Streuobstwiese erstellt und Verbissschutzmanschetten an den Obstbäumen angebracht.
Darüber hinaus wurden einige hochstämmige Pflaumen- und Apfelbäume gepflanzt.
Anfang 2023 wurden sämtlich Weidezaunpfähle erneuert und des Weiteren wurde ein Schafsknotengitterzaun mit vielen helfenden Händen angebracht.
Weitere Obstbaumpflanzungen (sieben neue hochstämmige Pflaumen- und Apfelbäume) sollen im nächsten Herbst erfolgen.