Kröten-Sammel-Aktion 2019 ist beendet

Kroetenschutz_2018_Kroetenzaun mit Eimer_AHeinrich_ws.jpg

Auch dieses Jahr hat der NABU Wedemark mit zahlreichen Helferinnen und Helfern dafür gesorgt, dass über 1000 Amphibien zur Laichzeit sicher über die Hermann-Löns-Straße zu ihren Laichgewässern gelangen konnten.

Ab Mitte Februar begannen wir die Wetterverhältnisse und das Wandergebiet genauer zu beobachten, denn wenn die Temperaturen auf 8 bis 10 Grad Celsius ansteigen und dazu noch Regen einsetzt, machen sich die Erdkröten, Frösche und Molche auf den Weg zu den Gewässern, wo sie vor Jahren auf die Welt kamen. Am 21.2. wurden die ersten Erdkröten gesichtet und leider auch schon einige überfahren. Die Temperaturen gingen dann aber wieder zurück und deshalb beschlossen den Krötenfangzaun am 27.02. aufzubauen. Schon 5 Tage später hatten wir gut 400 Amphibien eingesammelt und sicher über die Straße getragen. Die Temperaturen gingen rauf und runter und deshalb zog sich in diesem Jahr die Sammelaktion in die Länge. In der letzten Märzwoche gingen die Zahlen merklich zurück obwohl die Temperaturen über 10° C lagen. Am 3.4. haben wir dann den Zaun abgebaut.
Insgesamt haben wir in den 5 Wochen 976 Amphibien über die Hermann-Löns-Straße getragen. Davon waren:
894 Erdkröten (583 Männchen und 311 Weibchen)
41 Frösche und besonders erfreulich auch
41 Molche (39 Bergmolche und 2 Kammmolche)

Die Zahlen lagen in diesem Jahr weit unter denen des letzten Jahres. Vermutlich hat der heiße Sommer 2018 dazu beigetragen, umso wichtiger ist es, dass wir so vielen Tieren das Leben retten konnten obwohl wir auch noch 19 überfahrene Kröten festgestellt haben. Ich werde diese Zahlen wieder an die untere Naturschutzbehörde weiterleiten.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch einmal herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mitgeholfen haben den Zaun auf- und abzubauen und bei Wind und Wetter den Zaun abgesucht und die Tiere über die Straße gebracht haben.

Text und Fotos: Detlef Schwertmann
06. Mai. 2019

Detlef Schwertmann hat die Krötensammelaktion an der K144 koordiniert  und die Sammeldaten in die entsprechende NABU-Datenbank eingetragen.