Endecken und Checken

Endecken und Checken_RB 2022_S0008.jpg

Der neue Trend: Entdecken und checken!
Einladung für Naturerlebnisse in nächster Umgebung
Natur kann so viel mehr sein als nur ein Ort für Sport oder Schön-Wetter-Kulisse für nette Fotos. Die biologische Vielfalt (Biodiversität) fasziniert
nicht nur im tropischen Regenwald, sondern auch in unserer Heimat, soweit wir uns dafür interessieren. Es macht einfach Spaß, immer mehr kennenzulernen und Zusammenhänge zu verstehen.
Darum:
- Geh mit offenen Augen durch die Natur, bei jedem Wetter, zu jeder Tageszeit!
- Nimm bewusst wahr, was da blüht und duftet, läuft oder schwimmt, flattert oder fliegt!
- Erschließe dir ein Hörbild des Lebens: Welche Vögel singen, wer quakt im Wasser oder zirpt am Wegesrand?

Dank moderner Medien ist es heute so einfach wie nie zuvor, in der Natur viel mehr kennenzulernen. Dann wird kein Spaziergang langweilig, keine Wanderung nur mühsam. Wer Tiere und Pflanzen erkennt und ökologische Zusammenhänge entdeckt, kommt aus dem Staunen nicht heraus und empfindet Ehrfurcht und Achtung vor der Schöpfung. Sanfte Auszeiten. Und Momente des Glücks.
Apps für Smartphones in einer großen Auswahl helfen, Pflanzen zu bestimmen, Vogelstimmen zu identifizieren und sogar Heuschrecken an ihrem Zirpen zu erkennen. Schnell ist ein Foto abgespeichert. Im Netz lassen sich sofort nähere Informationen zur Beobachtung finden. Vorbei die Zeit, in Bestimmungsbüchern lange Zeit für eine Bestimmung aufzuwenden oder im Winter Vogelstimmenplatten dauernd wieder aufzulegen, um im Frühjahr fit zu sein. Mit Apps geht das „just in time“ im Gelände.
Dazu kommt die Freude, seine Entdeckungen auf Plattformen wie deutschlandflora.de und ornitho.de mitteilen zu können. Der besondere Reiz liegt auch darin, dort einsehen zu können, ob ich dort zum Beispiel als erster die Pflanze gefunden oder den Zugvogel in dieser Gegend entdeckt habe oder andere bereits erfolgreich waren. Davon profitieren Naturfreundinnen und Naturfreunde – seien es nun Einsteiger oder Fortgeschrittene – ebenso wie die professionelle Wissenschaft.
„Public science“ bezeichnet den Dialog zwischen der breiten Öffentlichkeit und Wissenschaften mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte fachfremden Personen und Institutionen zugänglich und verständlich zu machen. Die Eingaben sind wichtige Beiträge, die – nach Prüfung durch Experten – Berücksichtigung bei der Neuerstellung von Verbreitungskarten oder Bestandseinschätzungen finden.
Als Einstiegshilfe in die Naturerkundung bietet der NABU Wedemark neben mehrstündigen Führungen Kurzveranstaltungen, also „Schnupper-Naturkurse“ an. Dies sind kurze Naturführungen, die auch wahrgenommen werden können, wenn das Wochenende eigentlich schon verplant ist. Deshalb gilt hier die Abmachung: Pünktlicher Beginn! Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird die Veranstaltung beendet. So wissen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die anschließend noch etwas Anderes vorhaben, dass alles miteinander vereinbar ist.

Text: Axel Neuenschwander
Foto: Ute Neuenschwander