Radtour zu den NABU-Betreuungsgebieten im Raum Brelingen

Am  Samstag, den 27.08.2022, ist der NABU-Wedemark zu einer Radtour zu den NABU Betreuungsgebieten im Raum Brelingen gestartet. Eingeladen hatten Ursula und Detlef Schwertmann. Los ging es um 16:00 Uhr vom Bahnhof Bennemühlen mit zwölf Teilnehmern  unter der Leitung von Detlef Schwertmann zu fünf Betreuungsgebieten.

Radtour_Ausgleichsfläche_Melanie_20220827_170254_ws.jpg
Ausgleichsfläche

Zweites Ziel war eine neu angepachtete Fäche nördlich   der L383   auf halber Strecke zwischen Brelingen und Negenborn. Die Fläche befindet sich hinter einer Ausgleichsfläche der Gemeinde Wedemark, auf der  eine Reihe von Bäumen (Linden) gepflanzt worden sind, die von der Straße aus gut zu erkennen sind. Es handelt sich um ca. 1,5 ha  Wiese, die vom NABU für eine extensive Schafhaltung an René Rakebrandt verpachtet ist. Die Fläche wird nördlich vom  Todtbruchsgraben (mündet in den Jürsenbach) begrenzt. Durch die Fläche verläuft ein Graben Richtung Todtbruchsgraben (leider wegen der Trockenheit kaum als Gewässer zu erkennen).

Drittes Ziel war der bekannte Trafoturm (alte „Schaltstation Schadehop“)  in Negenborn,  („Blattlausturm“) an der  Werner-von-Negenborn-Str.. Hier werden Fledermausquartiere, Nisthilfen für Mauersegler, eine Eulenstube und ein Nistkasten für Turmfalken angeboten. Es konnte  die Möglichkeit wahrgenommen werden, einen Blick in das Innere des Turmes zu werfen.

Radtour_AmTurmbusch_Melanie_20220827_175329ws.jpg
Negenborn, Am Turnbusch
Radtour_AmTurnbusch_Uschi_IMG_2254_ws.jpg
Negenborn, Am Turmbusch; zeitweilige Beweidung mit weißer gehörnter Heidschnucke

Die Waldwiese in Negenborn (Am Turnbusch, Nähe Kohnes Hofgenuss),  die sich im Eigentum des NABU befindet, war das vierte Ziel der Radtour. Es handelt sich um eine  große Wiesen- und Waldfläche, mit einer sich gut entwickelten Wildschutzhecke, extensiver Schafhaltung und 2 Teichen.

Radtour_TrafotumBrelingen_Melanie_20220827_191315_ws.jpg
Brelingen Trafotum

Letztes Ziel war, an der Kiesgrube der Fa. Papenburg in Negenborn vorbei, in Richtung Brelingen, die größte im Eigentum des NABU befindliche ca. 5 ha große Fläche am NABU-Turm in Brelingen. Angrenzend sollen noch 1,5 ha Waldfläche angekauft werden.
Zu weiteren interessanten Details bitte im Rundbrief 2022  den Artikel von Laura Reinberger ab Seite 30 lesen.

Nach  der ca. 3,5 Std. andauernden Tour haben wir den Samstagabend im Beans ausklingen lassen.
Ein großer Dank geht an den Organisator der Rundtour und an die Projektverantwortlichen, die durch ihr Hintergrundwissen aus „erster Hand“, auch  den neuen Mitgliedern, interessante Informationen, geben konnten.

Text: Helmut Kelbert
Fotos: diverse NABU-Mitglieder