Neues „Flughotel“ fertiggestellt - Trafoturm in Plumhof feierlich eingeweiht

NABU Trafoturm Plumhof_22_die an der Realisierung Beteiligten_AHeinrich_ws.jpg

Nach Negenborn und Brelingen ist der ehemalige Trafoturm in Plumhof nun schon der dritte seiner Art, welcher von den ehrenamtlichen Helfern in eine Unterkunft für Fledermäuse, Turmfalken, Eulen, Schwalben und Mauersegler umgebaut wurde. Rund 200 Arbeitsstunden steckten die Freiwilligen in den Bau von Nist- und Brutkästen-, Nisthilfen, sowie Maurer-, Maler- und viele weitere Arbeiten vor Ort.
Im unteren Bereich des Turms dient eine Decke aus Poroton-Ziegeln verschiedenen Fledermausarten als Winterquartier, während oben separate Einfluglöcher für Eulen und Turmfalken diese zum Verweilen einladen. Die außen sichtbaren „Reihenhäuser“ sind für Mauersegler gedacht, die kleinen runden Anbauten für Schwalben.

NABU Trafoturm Plumhof_15_Unterkuenfte für Fledermaeuse_AHeinrich_ws.jpg
Unterkuenfte für Fledermaeuse; AHeinrich
NABU Trafoturm Plumhof_48_Südseite_AHeinrich_ws.jpg
NABU Trafoturm Plumhof Südseite; AHeinrich

Zuletzt wurden das NABU-Logo und die Informationstafel angebracht und der Turm feierlich für die neuen Bewohner „eröffnet“.

NABU Trafoturm Plumhof_54_Tafel am Turm_AHeinrich_ws.jpg
NABU Trafoturm Plumhof - Tafel am Turm; AHeinrich

Bürgermeister Helge Zychlinski bedankte sich für das starke Engagement der NABU-Mitglieder und auch Edeltraud Philipp und Stephan Müller von der unteren Naturschutzbehörde der Region Hannover, wohnten dem freudigen Ereignis bei.
Im Rahmen des Biodiversitätsprogramms steuerte die Region Hannover die finanzielle Unterstützung bei und die Gemeinde Wedemark überließ dem NABU das Gebäude kostenlos.
Wenn nun erst einmal Ruhe eingekehrt und der frische Farbgeruch verflogen ist, wagen sich sicherlich auch die ersten Bewohner in die neue Herberge.

Text und Fotos: A. Heinrich