Krötenzaun 2022

Krötentaxi_20220405_Erster Eimer_ws.jpg

Auch in diesem Jahr wurde der Krötenzaun an der Hermann-Löns-Straße zwischen Mellendorf und Wiechendorf aufgebaut und von Ende Februar bis zum 21. April von vielen fleißigen Helfern betreut und morgens sowie abends kontrolliert.
Der frühe Aufbau zum Ende Februar wurde als notwendig angesehen, da zu dieser Zeit die Temperaturen tagsüber und auch nachts schon recht hoch waren, so dass erste Wanderaktivitäten der Amphibien registriert wurden. Nach dem Aufbau des Zaunes gingen die Temperaturen aber erst einmal wieder stark zurück. Nachts waren diese teilweise im Minusbereich. Die ersten erfolgreichen Sammelergebnisse gab es dann am 11. März. Anschließend aber dennoch sehr starke Schwankungen, da auch die Temperaturen Achterbahn fuhren. Als absoluter Spitzentag mit insgesamt 47 Amphibien wurde der 17. März registriert. Eine recht erfolgreiche Zeit war vom 22. März bis Ende des Monats zu vermelden, dann noch einmal vom 5. April bis zum 7. April größere Wanderbewegungen. Letzter relativ erfolgreicher Tag war der 10. April, so dass kurz nach Ostern beschlossen wurde, den Zaun wieder abzubauen und einzulagern. Dank vieler fleißiger Helfer wurde das am 22. April durchgeführt.
In der Bilanz für das Jahr 2022 haben wir 281 Amphibien, davon 225 Kröten, 72 männliche und 153 weibliche. 54 Frösche und zwei Molche.

Eine sehr schöne Aktion, während der Phase des Krötenzauns und der täglichen Kontrollen, waren zwei Termine mit dem Evangelischen Kindergarten in der Krausenstraße aus Mellendorf. Jeweils eine Gruppe mit ca. 12 Kindern und zwei Betreuern. Zuerst kam die Befürchtung auf, dass wir zwar alle Eimer abgehen können, aber eventuell enttäuscht werden und keine Amphibien entdecken. Die morgendlichen Temperaturen lagen bei ca. vier Grad Celsius, also schon sehr im Grenzbereich der Aktivitäten. Zu unserer großen Erleichterung waren die Sammelergebnisse an diesen Tagen zwar bescheiden, am Montag 28. März nur vier Frösche und eine Kröte und am Dienstag den 29. März nur zwei Frösche und zwei Kröten, aber besser als gar nichts. Die Kinder waren begeistert und wir haben uns auch gefreut, dass wir wenigstens die „Grundtierarten“ der Krötenwanderung zeigen konnten. Alle Kinder die es wagten sich kurz mit ins Unterholz zu begeben, konnten dann das Aussetzen und Ausrichten der Amphibien in ihre Wanderrichtung zum Lönssee beobachten und teilweise auch selbst vorsichtig vollziehen. Die Resonanz von Frau Kielhorn, Lehrerin an der Vor- und Grundschule Mellendorf, die diese Aktion initiiert hat, war sehr positiv und dankbar. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine Anfrage dahin gehend kommen wird - die Aktionsgruppe „Krötentaxi“ steht bereit.

Text und Fotos: Jürgen Heinrich