Wer findet die meisten Vogelarten? - NAJU Wedemark beteiligte sich am Wettbewerb „Birdrace“

Birdrace-Teilnahme_collage-birdscouts.JPG

„38 Vogelarten , darunter 4 Spechte – wieviel und welche habt ihr?“ „45, alle Grasmücken dabei“, so oder ähnlich verständigten sich die 5 Birdscouts der NAJU Wedemark im Laufe des 8. Mai untereinander, um sich anzuspornen, immer noch weitere Arten zu entdecken. Mit dem Fahrrad waren sie coronabedingt getrennt in verschiedenen Lebensräumen in der Wedemark unterwegs, um möglichst viele Vogelarten zu entdecken. Selbstverständlich war für alle, auf keinen Fall die Vögel zu stören. Notiert wurden alle wildlebenden Vogelarten, die entweder gesehen oder gehört wurden. Die Birdscouts der NAJU Wedemark waren vorbereitet: Sie wussten, am sichersten und schnellsten lassen sich Kleinvögel anhand ihrer Stimmen entdecken. Sie hatten sich die Gesänge möglichst vieler der hier vorkommenden Vögel antrainiert. Bei Unsicherheiten halfen Apps, um Gewissheit über die Artzugehörigkeit des singenden Vogels zu erlangen.
Einige Birder waren an diesem 8. Mai bereits frühmorgens ab 5.00 Uhr aufmerksam unterwegs. Gero und Enno waren zuerst im Wald, Jakob am Moor, Patrick in der Feldflur und Jan in Siedlungen auf der Pirsch. Später versuchte jeder noch Orte zu finden, um bisher noch nicht beobachtete Arten ergänzen zu können. Große Freude kam auf, als auch durchaus nicht alltägliche Arten gefunden wurden wie  Braunkehlchen, Flussregenpfeifer, Kleinspecht, Schwarzmilan, Uhu und Zwergtaucher.
Anlass der Aktion war der deutschlandweit ausgerufene Wettbewerb „Birdrace“ des DDA (Dachverband deutscher Avifaunisten [Vogelforscher]), an dem sich am 8. Mai diesen Jahres 2600 begeisterte Vogelfreunde in 900 virtuellen Teams beteiligten. Mit insgesamt 83 beobachteten Arten landete das Team aus der Wedemark im Mittelfeld auf Platz 515. „Das ist doch ein gutes Ergebnis, schließlich waren wir zum ersten Mal dabei und hatten ein relativ kleines Gebiet erkundet“, freute sich Jan. „Und wir haben auch spannende Entdeckungen machen können“, meinte Gero. „Wenn man erstmal eine gewisse Artenkenntnis hat, dann wird es nie langweilig, denn die Vogelwelt ist immer für Überraschungen gut“, ergänzte Patrick. „Hat Spaß gemacht, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“, meinte Enno.

Text:      Axel Neuenschwander
Fotos:    Susanne Brockmann, Beate Butsch, Gero Homann,
Collage:  Ute Neuenschwander