NAJU Wedemark und Wanderverein Hannover gemeinsam im Einsatz für mehr Biodiversität

"Was für ein wunderschönes Gelände", schwärmten die Kinder und Jugendlichen der Naturschutzjugend. Auf Einladung des Wandervereins Hannover (HWGV) waren sie an einem schönen Herbsttag nach Bissendorf-Wietze gekommen, um Pflegeaktivitäten zur Förderung der Artenvielfalt auf dem weitläufigen Naturgrundstück zu unterstützen.
Ein NAJU-Betreuer hatte eine Ausstellung mit 40 Vogelnestern vorbereitet und gab den Kindern mit Hilfe dieses Anschauungsmaterials eine Einführung in das Thema. Dabei wurde klar, dass die höhlenbrütenden Kleinvögel stets nach einem arteigenen Bauplan vorgehen und jeweils spezielle Materialien für das Nest verwenden. Fragen wie: „Warum klebt der Kleiber sein Flugloch genau auf seine Größe zu?“ wurden von den NAJU-Kids kenntnisreich beantwortet.
Die älteren Kinder und Jugendlichen kontrollierten dann die Nistkästen und reinigten sie für die nächste Brutsaison.

300px-Amerikaanse_vogelkers_vruchten_(1)_Prunus_serotina_Wikipedia.jpg

Die jüngeren Kinder wurden vom Vorstandsmitglied des Wandervereins Dr. Heike Bohne und Helmut Stefke angeleitet, die sich hier massiv ausbreitende "Späte Traubenkirsche" (externer Link) zu entfernen. Dieses fremdländische invasive Gehölz  (externer Link) unterdrückt die natürliche Waldbodenvegetation. Zwar werden auch ihre Früchte von Vögeln gefressen, aber das fördert sogar die Verbreitung der dominanten Art. Nach einer Stunde war dieses Teilstück des Gartens von dem unerwünschten Aufwuchs befreit und ein großer Berg von Zweigen und Ästen zeigte, wie fleißig alle waren.

Die „Vogelkundler“ machten erstaunliche Entdeckungen: Nicht nur Vögel, sondern auch Insekten und Fledermäuse hatten die Nistkästen bewohnt. Einige Nistkästen wurden repariert und eine Steinkauzröhre, die Axel Neuenschwander, der Eulenbeauftragte des NABU, mitgebracht hatte, wurde an einem geeigneten Platz auf einem starken Ast befestigt. Es handelt sich hierbei um eine besondere Konstruktion der Einschlupföffnung, die nur den Kauz durchlässt und die sich hinter ihm gleich wieder schließt. So ist er sicher vor dem Marder.
Nach getaner Arbeit trafen sich alle am Vereinsheim, wo eine von Susanne Brockmann aus dem NAJU-Betreuerteam zubereitete Kürbissuppe auf alle „Mitstreiter“ wartete. Am eingeheizten Kamin in der gemütlichen Stube des Vereinsheims klang der Aktionstag der NAJUs beim Wanderverein Hannover aus.

Text     Susanne Brockmann und Renate Elisabeth Agné
Foto:     Renate Elisabeth Agné