NAJU erforscht mit Försterin Naturwald

Forst und Naturwald – was sind die Unterschiede? Kerstin Geier, Försterin für Waldökologie und Naturschutz, hatte einen Aktionstag für die Naturschutzjugend (NAJU) Wedemark in Kananohe vorbereitet. Mit großer Begeisterung waren die Kinder dabei, im Wald versteckte Karten mit Fotos zu suchen. Die Funde wurden spielerisch den drei Hauptfunktionen des Waldes zugeordnet und diese dabei anschaulich vorgestellt. So wurde Allen schnell klar, dass es im Wald um viel mehr geht als Holzproduktion oder Jagd als wichtigste Nutzfunktionen. Die Niedersächsischen Landesforsten kümmern sich auch um die Schutzfunktion. Dazu gehören sowohl Arten- und Biotopschutz als auch die Funktion des Waldes zur Reinigung von Wasser und Luft oder in Hanglagen zum Schutz vor Bodenabrutschungen. In der Diskussionsrunde und an den vorbeikommenden Reitern, Hundehaltern und Spaziergängern erkannten die Kinder, dass die dritte Funktion des Waldes, die Freizeit- und Erholungsfunktion, in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung immer mehr zugenommen hat.
Anschließend untersuchten die Kids und Teens in vier Gruppen jeweils Teilflächen in dem schönen Eichen-Hainbuchenwald auf vorhandenes Totholz - es wurde forstwissenschaftlich vermessen und erfasst. Dass abgestorbenes Holz eine große Rolle für die Besiedlung des Waldes mit einer artenreichen Tier-, Pflanzen- und Pilzwelt spielt, wussten die Najus, die regelmäßig bei den Aktionstagen dabei sind, schon längst - aber hier war wurde es so richtig deutlich. Als Beispiel einer anspruchsvollen Tierart konnte Paul die Merkmale der Wildkatze erklären. Andere Kids entdeckten Grasfrösche und Mistkäfer und stellten sie vor. In diesen Naturwaldparzellen zeigte sich, dass es ein großer Unterschied ist, wie lange schon ein Waldstück nicht mehr holzwirtschaftlich genutzt wird: Die NAJUs fanden in dem Bereich, der als Naturschutzgebiet bereits seit 1974 nicht mehr genutzt wird, deutlich mehr Totholz als in dem, der erst wenige Jahre aus der Holznutzung herausgenommen war.

NAJU 2021-07-17_DSC_7363_F+Z_Totholz ist wertvoll - auch für eine Pause_ws.jpg

Beim anschließenden Picknick war Gelegenheit weitere Fragen zur klären und sich über eigene Erlebnisse mit Tieren des Waldes auszutauschen. Auf dem Rückweg wurden sogar noch zwei besondere Waldschmetterlinge entdeckt: ein Kaisermantel und ein Kleiner Eisvogel.

Keisermantel; B.Butsch
Kleiner Eisvogel; Wikipedia

Am Ende bedankte sich die NAJU-Gruppe herzlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Kerstin Geier für den spannenden Aktionstag.
Kontakt für naturinteressierte Kinder und Jugendliche und an der Unterstützung des Betreuerteams Interessierte: jugendarbeit@nabu-wedemark.de

Text:     Axel Neuenschwander
Fotos:     Beate Butsch bzw. Wikipedia