NAJU-Wedemark fordert mehr Maßnahmen zum Moorschutz

2020-09-04_friday_for_Moorschutz_BButsch_ws.jpg

Die Fahrraddemonstration ‘MoorFridays for future’ am 04.09.2020 startete in Hannover und endete mit einer Kundgebung am Moorinformationszentrum in Resse. Hierzu hatten verschiedene For-Future Gruppen aufgerufen. Es beteiligten sich auch Mitglieder des NABU und die NAJU-Wedemark.

Neben Rednern der Moorschutzinitiativen und der For-Future-Gruppen stellten die NAJU-Teens Patrick, Jan und Jakob als aktiven Beitrag der NAJU-Gruppe eine praktische Moorschutzarbeit vor: Das Entkusseln. In Moorbereichen, die unter Trockenheit leiden, gelingt es Samen von Kiefern und Birken zu keimen und zu Bäumen heranzuwachsen, wodurch sich die Austrockung des Torfbodens deutlich erhöht. Dadurch und durch Verschattung werden die hochmoortypischen niedrigen Moorpflanzen zum Absterben gebracht. Der dann trockenfallende Moorboden zersetzt sich, dabei wird Kohlendioxid freigesetzt. Das lässt sich durch Entkusseln – das ist das Herausnehmen des Gehölzaufwuchses – vermindern. Wenn es gelingt, das Moor wieder richtig nass zu halten, setzt das Torfmooswachstum wieder ein und führt zur Torfneubildung und damit Einlagerung von Kohlenstoff.

Die Jugendlichen schilderten nicht nur den Sinn der Aktionen und wie sie durchgeführt werden, sondern auch ihren persönlichen Eindruck: Jan merkte an, dass er trotz Gummistiefeln selten ohne nasse Füße nach Hause gekommen sei; besonders viel Spaß mache es ihm, auf den zusammengetragenen Buschhaufen herumzuspringen, um sie zusammen zu pressen. Jakob mag das Gemeinschaftsgefühl, das bei den Aktionen entsteht, wenn alle zusammen helfen und jeder das beiträgt, was er kann. „Und am Schluss sieht man, was man geschafft hat.“ Patrick stellte fest, dass es auch mal Muskelkater gibt, aber man spart ja die Kosten für‘s Fitnesscenter und ist an der frischen Luft in einer Landschaft mit ganz besonderem Charakter.

Zum Schluss richtet er noch den Appell an alle, beim Entkusseln mitzumachen. Es macht Spaß ist gesund und hilft den Mooren und dem Klima.

Die Entkusselungsaktionen werden in der Tageszeitung bekannt gegeben und sind im Internet zu finden (www.nabu-wedemark.net, www.mooriz.de, www.oessm.org).

Text: Axel Neuenschwander
Fotos: Beate Butsch

die bereits bekannten Termine für Entkusselungsaktionen (pdf 430 kb)