Stunde der Gartenvögel mit Rekordbeteiligung - Insektenfresser im Sinkflug

Vielen herzlichen Dank an alle, die bei der "Stunde der Gartenvögel" mitgemacht haben. Über 76.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben nicht nur dem NABU eine Stunde geschenkt, sondern auch gezeigt, dass ihnen Artenschutz wichtig ist. Wir freuen uns sehr über den neuen Teilnahmerekord!
Die Zahlen zeigen nun: Vor allem bei Insektenfressern unter den Vögeln ist ein starker Rückgang zu erkennen. Gute Nachrichten gibt es aber bei den Spatzen: Nach den jahrzehntelangen Rückgängen bei Haussperling und Feldsperling, die dazu geführt hatten, dass sie auf der Vorwarnliste der Roten Liste gelandet waren, verbuchen beide wieder Zuwächse. Das ist sehr erfreulich.

 

Endergebnisse der "Stunde der Gartenvögel"

Alle Daten auf einen Blick