Achtung Autofahrer - Kröten und Frösche sind unterwegs in die Flitterwochen

Seit dem 20.02.2019 ist die Laichwanderung in der Wedemark in vollem Gange.
"Unterwegs in Sachen Liebe: Die milde Witterung löst bei Fröschen, Kröten, Molchen und Unken in ganz Deutschland Frühlingsgefühle aus und lockt sie aus ihren Winterquartieren. Sie wandern zu ihren Laichgewässern, um sich zu paaren. Der NABU bittet darum Autofahrerinnen und Autofahrer, auf Amphibienwanderstrecken maximal 30 Stundenkilometer zu fahren.
Die Tiere können nicht nur durch direktes Überfahren sterben, sondern auch wenn Fahrzeuge sehr schnell an Wanderstrecken unterwegs sind. Bei höheren Geschwindigkeiten erzeugen Autos einen so hohen Luftdruck, dass die inneren Organe von Fröschen, Kröten und Molchen platzen und die Tiere qualvoll verenden. Nimmt man mehr Rücksicht, wird auch der Einsatz der vielen Menschen weniger gefährlich, die sich ehrenamtlich um Amphibienschutzzäune kümmern, Kröten und Frösche aus den Sammeleimern retten und sicher über die Straßen bringen."  (Pressemitteilung des NABU vom 6.3.2019)

Detlef Schwertmann koordiniert die Krötensammelaktion an der K144 - Herrmann-Löns-Straße. Er trägt die Sammeldaten in die entsprechende NABU-Datenbank ein.
Wer Interesse hat - gerne auch mit Kindern - mal mitzugehen, nimmt bitte Kontakt zu Detlef Schwertmann auf, um die Details zu verabreden.

Artenportaits

Hinweis für Autofahrer:
Es ist nicht auszuschließen, dass die Gemeinde Wedemark die Geschwindigkeit auf der Herrmann-Löns-Straße kontrolliert.