Bürgermeisterwahlen 2021

kommunalwahl_2021_logo_918009123-20051-10.jpg

Am 12. September 2021 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Rechtliche Grundlagen für die Wahlen sind das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), das Niedersäch-sische Kommunalwahlgesetz (NKWG) und die Niedersächsische Kommunalwahlordnung (NKWO).

Ende Juni hat der Naturschutzbund (NABU) Wedemark e.V. den Bürgermeisteramtskandidaten von CDU (Marco Zacharias), Die Grünen (Michael Papke) und SPD (Helge Zychlinski) einen Fragenkatalog ausgehändigt. Vor dem Hintergrund der immer drastischeren Folgen des menschgemachten Klimawandels und Artensterbens ist es Ziel dieses Kataloges, die Kandidaten zu ihren politischen Absichten beim Thema Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu befragen. Alle drei Kandidaten haben nun Antworten auf alle sieben Fragen des Kataloges eingesendet. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Der NABU stellt die Antworten der Kandidaten für interessierte Vereinsmitglieder und die Öffentlichkeit in einer ungekürzten sowie einer auf die wesentlichen Aussagen gekürzten Form zur Verfügung.