Sommerfütterung von Vögeln

160608-nabu-rauchschwalben-fuetterung-jungvoegel-knut-fischer-680x453.jpeg

Sollte man Vögel auch in den warmen Jahreszeiten füttern? Unter Vogelfreundinnen und -freunden ein kontrovers diskutiertes Thema. Doch was sind die Vor- und Nachteile? Und hilft man den Vögeln wirklich, indem man auch im Sommer Futter zur Verfügung stellt?

 Macht das Insektensterben ganzjähriges Füttern notwendig?

 

 Ganzjahresfütterung bei Vögeln – ja oder nein? Der NABU BaWü beantwortet die wichtigsten Fragen

 Vogelfütterung: Das Für und Wider - Richtig betrieben ist sie Hilfe und Naturerlebnis zugleich

Die meisten Singvögel füttern ihre Jungen mit proteinreicher Insektennahrung, Zugvögel ernähren sich grundsätzlich vor allem von Insekten. Bei der Ganzjahresfütterung wird jedoch meist Körnerfutter angeboten. Natürlich könnte man auch Insekten verfüttern, z.B. lebende oder getrocknete Mehlwürmer, aber das ist sehr teuer und aufwendig. Von der ganzjährigen Körnerfütterung profitieren aber lediglich Altvögel, die vegetarische Nahrung bevorzugen. Wichtig ist hier, sich klar zu machen, dass es eben nicht Meisen und Spatzen sind, die derzeit bedroht sind, sondern ganz besonders die reinen Insektenfresser, wie Rotkehlchen, Zaunkönig, Schwalben oder Grauschnäpper.

Tierisch heiß! - Wie Tiere mit der Hitze umgehen und wie Sie helfen können

 
Ausruhen im Schatten, Abkühlung, viel trinken – die Strategien in der Tierwelt bei der derzeitigen hochsommerlichen Hitze sind den menschlichen zum Teil recht ähnlich.

 

 Blühende Gärten - Damit es summt und brummt!