NAJU Wedemark beteiligt sich in Kooperation mit dem MOORiZ an der BINGO-Naturschutzwoche für Kinder

Dr. Eberhard Gärtner erklärt das Sandmagerrasenprojekt (Foto: Beate Butsch)

Am Samstag, den 4. November trafen sich Kinder und Jugendliche der Naturschutzjugend Wedemark am MOORiZ zu einem Spezialeinsatz im Rahmen der BINGO-Naturschutzwoche. Ziel war es, neben dem ‚Minimoor‘ das Modell einer Binnendüne mit ihrer charakteristischen Vegetation anzulegen, also Sandmagerrasen mit seinen an besonders trockene und nährstoffarme Standorte angepassten Pflanzen. So soll Besuchern auch dieser in der Hannoverschen Moorgeest vorkommende, aber selten gewordene Lebensraum präsentiert werden.

Zuerst wurde der auf der Fläche vorhandene Bewuchs entfernt. Dr. Eberhard Gärtner (MOORiZ) erklärte, dass die vorhandenen Sandseggen sorgfältig ausgegraben werden müssen. Fabian und Felix staunten, wie lange die Triebe dieser ausläufertreibenden Pflanze waren – fast zwei Meter. Auf die vorbereitete Fläche brachten die Kinder und Jugendlichen bestgelaunt und begeistert mit Schaufeln und Schubkarren über eine Tonne wedemärker Dünensand auf. „Den haben Winde in der Eiszeit an verschiedenen Stellen in der Wedemark abgelagert“, wusste Gero.

Die Kinder erhielten tatkräftige Unterstützung von Nicolas Pittroff, der im MOORiZ ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert. Für die Mittagspause hatte das Catering Team des MOORiZ zur Stärkung einen Imbiss mit leckerer Suppe vorbereitet. Danach wurden die ersten für Sandmagerrasen typischen Pflanzen, wie Hasenklee und Bergsandglöckchen, einschließlich der ‚geretteten‘ Sandseggen eingepflanzt.

Dank der Zusammenarbeit von NAJU mit dem MOORiZ und der finanziellen Förderung durch die BINGO-Umweltstiftung konnte dieses Kooperationsprojekt zur nachhaltigen Umweltbildung in Resse realisiert werden.

Text und Fotos: Beate Butsch (NABU Wedemark)