Herbstlicher Aktionstag der NAJU Wedemark

NAJU Gruppe mit herbstlichen Früchten: Dr. Katrin Badel

Wieso hat denn die Haselnuss so ein kleines Loch?“, fragte Felix. „Hat die ein Vogel angepickt oder ist das vielleicht ein Wurmloch?“ waren angebotene Erklärungen. Die Lösung des Rätsels heißt: ‚Haselnussbohrer‘. Die Larve dieses speziellen Rüsselkäfers hat sich vom Kern ernährt und die Nuss durch das Loch verlassen, um sich im Erdreich zu verpuppen und zu überwintern.
Über 25 verschiedene Zweige mit Blättern und Früchten lagen beim herbstlichen Treffen der Naturschutzjugend bereit, um enträtselt zu werden. Die Vielfalt der Formen und Farben reichte von Zapfen, Kastanien, Nüssen, geflügelten Samen, Beeren in rot und schwarz bis hin zu den besonderen Früchten des Pfaffenhütchens in knalligem orange und pink.

Die erfahrenen NAJU-Mitglieder erkannten bereits erstaunlich viele Pflanzen. Die Betreuerin der Gruppe erklärte nicht nur die Erkennungsmerkmale, sondern jeweils auch Besonderheiten zum Standort der Pflanzen, zur Giftigkeit und ihrer Bedeutung für Tiere. Voller Forscherdrang schnitten Mattis, Fabian und Valentin die Früchte des Weißdorns durch und stellten fest: „Es ist nur ein Kern drin.“ Damit war klar, dass es sich hier um einen Eingriffligen Weißdorn handelte. Auf die Frage, woran man die Stieleiche erkennt, zeigte Enno auf die lang gestielten Fruchtbecher und Gero wusste, dass die Traubeneiche mit ihrem durchgehenden Stamm auch einen ganz anderen Wuchs hat.
Anschließend bastelten die Jüngeren, die NAJU-Kids, unterstützt von zwei Müttern, aus dem reichhaltigen herbstlichen Angebot phantasievolle Gestalten, Tiere und sogar Lebewesen von anderen Sternen. Die NAJU-Teens erprobten sich währenddessen an einem Früchte- und Tierspurenquiz. Interessiert stiegen sie noch tiefer in die botanische Materie ein und testeten zum Beispiel, welchen typischen aromatischen Duft der seltene Gagelstrauch beim Zerreiben seiner Blätter entfaltet.
So hatte der Aktionsnachmittag der Naturschutzjugend Wedemark mit dem zur Jahreszeit passenden Thema ‚Früchte und Samen von Bäumen und Sträuchern‘ für alle viel zu bieten.

Foto Gruppe mit herbstlichen Früchten: Dr. Katrin Badel

Text: Beate Butsch

Pfaffenhütchen: Beate Butsch

(‚Pfaffenhütchen - beliebt bei Rotkehlchen‘)