Jäger der Nacht

Schon ein bisschen unheimlich, was allgemein mit Fledermäusen in Verbindung gebracht wird: Blutsaugende Vampire oder Comic-Figuren wie Batman. Die Naju-Kinder wollten wissen, wie sich das Leben der Fledermäuse wirklich abspielt. Da passte es sich gut, dass die NABU-Erwachsenengruppe im Meitzer Busch ein großes Fledermaus-Winterquartier angelegt hatte. Ein idealer Ort, um mehr über die fantastischen Tiere zu erfahren.

Erstaunt waren die Kinder, dass die Orientierung bei völliger Dunkelheit möglich ist mithilfe der Echo-Ortung . Das Flugvermögen der Fledermäuse besticht durch eine besondere Wendigkeit, so dass es ihre Feinde sehr schwer haben, sie zu erbeuten. Da sie die Flügel dauernd bewegen müssen, benötigen sie besonders viel eiweißreiches Futter, und das besteht fast ausschließlich aus Insekten. Schnell verstanden die Kinder, dass es den Fledermäusen hilft, wenn sie leicht Insekten finden können.

Mit Freude packten die Kinder an, um auf der Brachfläche am Fledermauskeller Flächen für die Aussaat vorzubereiten und dann Saat auszubringen, die in der Nacht blühende Kräuter heranwachsen lässt. Diese werden Insekten anlocken, die dann von den Fledermäusen gefangen werden können.

Zum Abschluss wurde der Fledermaus-Keller geöffnet, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die Tiere auch bei uns überwintern können. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz: alle Kinder bekamen einen Fledermausumhang, um wild  flatternd den vom NABU neugeschaffenen Lebensraum weiter zu erkunden. So wurde allen klar: Fledermäuse sind fantastische Tiere mit einer spannenden Lebensweise – es macht Spaß, sich mit ihnen zu beschäftigen und sie zu beobachten.