Jetzt die freie Zeit sinnvoll nutzen!

20141015-nabu-zitronenfalter-helge-may Zitronenfalter - Foto Helge May.jpeg

Zu unserer Sicherheit, aber dennoch mit Bedauern müssen wir alle viele Absagen zu Veranstaltungen, Treffen oder dem Sportkurs hinnehmen. Was also tun, mit so viel neu gewonnener Freizeit?

Frühling mit Corona - Tipps von NABU.de

Unter anderem kann der Garten langsam auf Vordermann gebracht werden. Dies ist nicht nur ein toller Ausgleich, gerade zum immer häufigeren „Homeoffice“ – Arbeiten zu Hause für einen selbst, sondern auch die Kinder oder Enkeln können so in den frühzeitigen Ferien einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen und lernen nebenbei gleich noch etwas. Frische Luft und Sonnenschein tun gerade jetzt besonders gut und das Ergebnis zaubert sicherlich nicht nur Ihnen ein stolzes Lächeln ins Gesicht.

Hier ein paar Anregungen:

Naturnaher Garten - Zehn gute Vorsätze für Vogelschutz, Igel & Co.

141229-nabu-sommerstauden-helge-may.jpeg
Sommerstaudenbeet - Foto: Helge May, NABU

Der NABU ruft alle Gartenbesitzer auf, das Jahr zu nutzen, um ihren Garten – ganz gleich, wie groß – in eine Zuflucht für Wildtiere des Siedlungsraumes zu verwandeln. Wir legen Ihnen diese "10 guten Vorsätze" für einen naturgerechten Garten ans Herz.

Gärtnern ohne Torf
Beim Aufräumen zeitliche Regeln des Naturschutzgesetzes beachten
Säen und pflanzen - Bezugsadressen Samen und Pflanzengut

Garten insektenfreundlich gestalten

gartenbild_web1.jpeg
Im Naturgarten fühlen sich Schmetterlinge wie der Distelfalter wohl. - Foto: Yvonne Martin

Insekten spielen eine wichtige Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel oder Vögel. Doch sie sind nicht nur nützlich, sondern sind auch schöne und faszinierende Tiere, die es zu entdecken lohnt, und die dem Garten eine lebendige Vielfalt schenken.
Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies mit der richtigen Pflanzenauswahl, einigen nützlichen Elementen und viel Geduld tun. Auf diesen Seiten geben wir jede Menge konkrete Tipps, wie man die kleinen Nützlinge in den eigenen Garten locken kann.

So locken wir Insekten in den Garten - Hilfe für die kleinen Helferlein
Wilde Schönheit auf kleinstem Raum - Ein Wildstaudenbeet anlegen (viele Pflanzenvorschläge)
Ein Buffet für Insekten - Bunte Leckereien für kleine Brummer zaubern (Video)
Insektenhotel bauen leicht gemacht (Praktische Video-Anleitung)

Bedauerlicherweise bringen viele Wildbienen-Nisthilfen nicht den erwünschten Nutzen. Schuld daran sind ungeeignete Materialien und Bauweisen. (Leider sind viele Kaufangebote - mit Verlaub gesagt - Schrott.)
Wie macht man es also richtig? Hier erfahren Sie, wie man die wirkungsvollsten Bienenhäuser baut.

Gut gemacht statt gut gemeint - So bauen Sie wirksame Nisthilfen für Wildbienen

Hausgäste auf Zeit - Winterliche Entdeckungen in Keller und Dachstuhl - beim Frühjahrshausputz nicht vergessen

Viele Tiere überbrücken die kalte Jahreszeit ohne eigentlichen Winterschlaf, sie halten einfach Winterruhe in einer frostfreien Umgebung, in der sie nicht aktiv und damit Energie verbrauchend leben müssen. Besonders Keller und Dachstühle erfüllen die Ansprüche an ein gutes Winterquartier.

Hausgäste auf Zeit

Die meisten werden ihren Frühjahrshausputz hinter sich haben. Sind aber wirklich alle Ecken kontrolliert? Wer einen Dachböden besitzt, möge bitte jetzt innen an den Fenstern schauen. Dort sitzen oft Insekten, die dort überwintert haben. Bitte rauslassen! Falls Sie einen Hofeinlauf oder einen Schacht etc. haben, bitte an regelmäßige Kontrollen denken. Bei einem unserer NABU-Mitglieder waren in den letzten Tagen ein junger Grasfrosch, 2 junge Kröten und ein Erdkrötenmännchen durch das schmale Gitter gerutscht.

und zum Schluss
Grünschnitt und Strauchwerk als Chance für Tiere - Renaissance des Kompostierens
Die Wertstoffhöfe und Grüngut-Annahmestellen sind in Niedersachsen derzeit geschlossen. Wie das zu einer Chance für die Natur werden kann, erfahren Sie hier.

Text: Anja Heinrichs, Winfried Jancovius
Fotos: nabu.de