Wer braucht schon ein Fitness-Studio, wenn er Moore in der Umgebung hat?!

Moorerlebnispfad_Holzsteg durchs Moor_Claus Kirsch, Region Hannover_19_026_0234_ws.jpg

Wir, die aktiven Mitglieder des NABU Wedemark e.V., laden herzlich ein zu unseren gemeinsamen Entkusselungs-Aktionen an und in unseren wunderschönen Hochmooren der Region Hannover. Neben der Mitwirkung an den Entkusselungen, ist der NABU-Wedemark e.V. für die Betreuung des ausgebauten Moor-Erlebnispfads in Resse im Otternhagener Moor verantwortlich. Moore sind besonders ergiebige, langlebige und damit extrem wertvolle CO2-Speicher – dafür brauchen sie allerdings regelmäßig Pflege. Damit sich auf den Moor- und Heideflächen die typischen Pflanzen ausbreiten können, müssen kleine Bäume gefällt, Büsche entfernt und allerhand Gestrüpp zu Sammelplätzen gezogen werden. Wege für die Besucher der Naturschutzgebiete werden bei der Gelegenheit auch gleich in Stand gesetzt oder verbessert. Und weil allein Arbeiten keinen besonderen Spaß macht, treffen sich alle zu den Entkusselungen, die Freude an frischer Luft, Natur und Bewegung, gemeinsamem Weltverbessern und Netzwerken haben. Alle Helfer sind willkommen, große und kleine, junge und alte, werkzeugerfahrene und Handarbeiter. Wir arbeiten mit Sägen, Macheten und mit Muskelkraft. Sinnvoll mitzubringen sind Handschuhe und eine kleine Verpflegung – das eigene Lieblings-Garten- oder Waldwerkzeug darf natürlich gerne eingesetzt werden.
Also: nutze die Möglichkeit unsere schönen Moore hautnah und aktiv zu erleben!

Text: Britta Stadie
Foto: Claus Kirsch, Region Hannover

Koordination & Ansprechperson: Markus Stadie (markus(at)seelentium.de), Detlef Schwertmann (0162 1905399)

Entkusselungstermine in der Wedemark

Ent… was? Entkusseln?

Na­tür­li­che Moor­flä­chen sind wei­test­ge­hend frei von grö­ße­ren Ge­höl­zen. Vie­le ty­pi­sche Tier- und Pflan­zen­ar­ten sind an die­sen of­fe­nen Le­bens­raum op­ti­mal an­ge­passt.

Auf vie­len Na­tur­schutz­flä­chen im Moor stellt Ge­höl­z­auf­wuchs des­halb ein Pro­blem dar: Hier sprie­ßen jun­ge Bir­ken, dort hal­ten sich tap­fer Kie­fern. Die Bäu­me ent­zie­hen dem Bo­den Was­ser und er­schwe­ren Wie­der­ver­näs­sungs­maß­nah­men. Der Win­ter ist die op­ti­ma­le Zeit, die Ge­höl­ze zu ent­fer­nen, das Moor zu „ent­kus­seln“. Na­tur­schutz­grup­pen wie BUND oder NABU bie­ten hier­zu vie­ler­orts or­ga­ni­sier­te Ter­mi­ne an, die gleich­zei­tig viel Freu­de und net­te Kon­tak­te bie­ten.
Quelle: Aktion Moorschutz