Das neue NAJU-Programm ist da!

NAJU-Umweltbildungsprojekt 2019

Landnutzung und Natur

Die Landschaft in Mitteleuropa ist überwiegend durch land- und forstwirtschaftliche Nutzung geprägt. Die ursprüngliche Natur wurde zurückgedrängt, etliche Tier- und Pflanzenarten sind mit dem Schwinden ihrer Lebensräume selten geworden. Andere haben sich aber auch an diese durch den Menschen verursachten Veränderungen angepasst. Und es gibt positive Beispiele für die zufällige oder gezielte Förderung von Natur durch den Menschen. Wir wollen in diesem Jahr beleuchten, wie wir nicht nur von, sondern auch mit der Natur leben können. Dazu besuchen wir landwirtschaftliche Betriebe, erkunden den Unterschied zwischen Forst und Wald und vieles mehr. Auch praktische Aktivitäten, Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Neu: Abhängig von den Teilnehmern und dem Thema des Tages gibt es besondere Angebote für die älteren NAJUs (ab 13 Jahre = NAJU-Teens) an den Aktionstagen. Darüber hinaus bieten wir künftig zusätzlich Workshops an, die sich ausschließlich an die NAJU-Teens richten, mit begrenzter Teilnehmerzahl, verbindlichen Anmeldungen und einer Bescheinigung über die Teilnahme an der Qualifizierungsveranstaltung.

NAJU Programm 2019 1.Halbjahr.pdf  [195 kb]