Naturschutzjugend Wedemark untersucht die Wietze

NAJU_2018-04-20_Wietze Mohmühle_Die NAJU-Gruppe am Ende des Aktionstages;SNoormann_DSC_0205_ws
Wietze Mohmühle; Die NAJU-Gruppe am Ende des Aktionstages; S.Noormann

‚Was ist das für ein merkwürdiges Tier in meinem Netz?‘Ich habe viele kleine Lebewesen entdeckt!‘

Die Kinder- und Jugendgruppe des NABU-Wedemark kescherte begeistert kleine Wasserlebewesen aus der Wietze. Sie wurden sorgsam und vorsichtig in Wassereimern gesammelt, ausgiebig bewundert und bestimmt. Gero erkannte sofort, dass die seltsamen Tiere Wasserskorpione sind, eine Wanzenart und erklärte den neuen Mitgliedern in seinem Team fachkundig und geduldig, was alles ins Netz gegangen war: Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Kleinlibellenlarven, Schnecken und vieles mehr. Mia gelang mit einem großen Pferdeegel ein einmaliger Fang. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern und Becherlupen konnten auch die schwierigen Fälle gelöst werden.

In Kleingruppen aufgeteilt, erforschten die Kids und Teens an verschiedenen Stationen nicht nur die Lebewesen im Gewässer, sie führten zusammen mit dem Landschaftsökologen Axel Neuenschwan-der auch anspruchsvolle chemisch-physikalische Versuche durch und ermittelten zum Beispiel den pH-Wert, den Phosphatgehalt, den Nitratgehalt und die Fließgeschwindigkeit an verschiedenen Stellen des Gewässers.

NAJU_2018-04-20_Wietze Mohmühle_Patrick erklärt Entwicklung und Eigenschaften eines Fließgewässers; BButsch_DSC_0178_ws.jpg
Patrick erklärt Entwicklung und Eigenschaften eines Fließgewässers; BButsch

Zu Beginn des Aktionstages hatte Patrick die Entwicklung und Eigenschaften eines Fließgewässers von der Quelle bis zur Mündung ins Meer erklärt. An der dritten Station wurde an diese Aspekte angeknüpft und, unterstützt von Heide Gärtner, überlegt, wie sich natürliche und naturferne Fließgewässer unterscheiden und welche Vor- und Nachteile sie haben. An der Mohmühle ist eine Umflutung, also eine Umleitungsstrecke für Wassertiere angelegt worden, die den über 1 m hohen Sohlabsturz an der Mühle sonst nicht überwinden könnten - ein schönes Beispiel für praktischen Naturschutz.

Am Ende des erlebnis- und erkenntnisreichen Tages setzten die Kinder selbstverständlich alle Kleinlebewesen wieder vorsichtig und wohlbehalten genau dort ins Wasser, wo sie sie gefangen hatten. Die jungen Naturforscher fanden die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten so spannend, dass sie gar nicht aufhören und nach Hause wollten.

Text: Beate Butsch

Fotos:  Patrick erklärt Entwicklung und Eigenschaften eines Fließgewässers (Foto: Beate Butsch)

Die NAJU-Gruppe am Ende des Aktionstages (Foto: Silke Noormann)