Randale auf Moor-Erlebnispfad Resse

Das letzte Jahr hat uns wie kein anderes gezeigt, wie wohltuend der Aufenthalt in der Natur sein kann und welche Abenteuer sich, gezwungenermaßen, auch vor der eigenen Haustür ersuchen lassen. So zum Beispiel auf dem in einem Naturschutzgebiet liegenden Moor-Erlebnispfad in Resse, welcher sich mit der Zunahme der Sonnenstrahlen in den letzten Wochen immer größerer Beliebtheit erfreute und zu einem der meistbesuchten Ausflugsziele der Region Hannover avancierte.

Die Selbstverständlichkeit der Zerstörung

Dies überrascht nicht, bietet er doch auf zwei barrierefreien Rundwegen eine einmalige Möglichkeit für Groß und Klein das Otternhagener Moor zu erkunden.

Was jedoch umso mehr überrascht, ist das immer häufiger auftretende rücksichtslose Verhalten einiger Besucher und die damit verbundene Schädigung dieser besonderen Landschaft sowie das daraus resultierende schmälernde Erlebnis des Schutzgebietes für zukünftige Besucher.

Den traurigen Höhepunkt bot hier ein vermutlich abgehaltener Kindergeburtstag vergangenen Dienstagnachmittag (21.05.21). Auch wenn wir dieser Form des Regelverstoßes im Folgenden keine gesonderte Plattform bieten möchten, so erscheint es uns in Anbetracht des Ausmaßes besonders wichtig, dieses Fehlverhalten aufzuzeigen.

Eine Schnitzeljagd mit Folgen

Spray, Verschmutzung, Moor-Erlebnispfad, NABU Wedemark, Resse
Spuren einer Schnitzeljagd auf dem Moor-Erlebnispfad,Foto:NABU/L.Reinberger

Nicht etwa, um jemanden an den Pranger zu stellen, sondern um an den gesunden Menschenverstand zu appellieren und die kommenden Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich hier in einem Naturschutzgebiet befinden - ein Bereich, der nur für die Öffentlichkeit freigegeben ist, weil vorausgesetzt wird, dass sich jede/r an die folgenden Spielregeln hält:

So verlockend das Moor auch sein mag - der Erlebnispfad ist ein Spazierweg, der nur auf den eigens errichteten Stegen und Wegen begangen werden darf.

Reiten und Radfahren sind hier nicht gestattet - Vierbeiner dürfen ausschließlich an der Leine geführt werden.

Müll gehört grundsätzlich nicht in die Natur sondern wieder mitgenommen - ganz egal ob es Taschentücher, Obstreste oder, wie derzeit vermehrt, Schutzmasken sind.

Letzte Woche fanden unsere ehrenamtlichen Betreuer des NABU Wedemark jedoch nicht nur Papier-und Plastikmüll vor, den es aufzusammeln galt, sondern neben Eierschalen auch ganze Eier, die an Bäume geworfen worden waren und von deren Rinde der Schmutz abgeschabt werden musste. Was uns erbost aber vor allem schockiert, ist die selbstverständliche Ignoranz gegenüber der Natur und des gesamten Erlebnisgebietes, mit dem hier gefeiert - und die Umwelt sowie Erholung aller Besucher missachtet wurde.

Der Moor-Erlebnispfad soll dazu dienen, Eindrücke zu vermitteln und zum Beobachten anregen - er ist jedoch kein Ort für eine Schnitzeljagd, bei der gesammelt, beschmutzt und zerstört wird. Wir fanden unzählige Bäume farblich markiert vor, Bänke und Holzstege waren großflächig besprüht, Wege zertreten und geschütztes Gelände betreten worden. Außerdem waren Luftballons und Luftschlangen an Bäumen und in Büschen befestigt worden.

All das ist schlimm genug, schlimmer noch, dass die Verursacher anstatt diesen „Spaß“ zu beseitigen, ihn selbstverständlich zurückließen. Das fehlende Verantwortungsbewusstsein nicht nur gegenüber der Natur, sondern auch die mangelnde Vorbildfunktion für Kinder lässt sich anhand der folgenden Bilder sinnbildlich beschreiben:

Wer meint, in einer Torfkuhle Konfettikanonen abschießen zu müssen, ist, gelinde gesagt, im Moor deplatziert, denn dadurch zerstört man nicht nur die Möglichkeit des eigentlichen Zwecks der Erlebnisstation, des Torftretens im Matsch, sondern gefährdet durch die Plastikrückstände im Schlamm Flora und Fauna.

Durch den Erlebnispfad soll eine informative sowie abwechslungsreiche Begegnung mit der einmaligen Pflanzen-und Tierwelt der Moore ermöglicht werden, die die Besucher zum Staunen, Beobachten und Entspannen einlädt.

Diese Begegnung funktioniert auf Dauer jedoch nur, wenn sie auf Augenhöhe mit der Natur stattfindet, der Mensch die ökologischen Zusammenhänge achtet und realisiert, dass er hier vor allem eines ist: Gast.

Text: Laura Reinberger / 22.05.21

Aufgabe an Besucher des Pfades: respektvoller Umgang mit der Natur, Foto:NABU/L.Reinberger