Hier verlinken wir Videos, Fernsehfilme aus öffentlich rechtlichen Mediatheken.
Die Auswahl ist nicht vollständig. Wer selber auf die Suche gehen will, sei auf das kleine Programm Mediathekview verwiesen, dass die öffentlich rechtlichen Sender maximal 30 Tage rückwärts durchsuchen kann.

30.04.2019   ARTE
Die Erdzerstörer
Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.

29.04.2019
NABU: Studie legt Lobby-Netz des Deutschen Bauernverbands offen, u.a. Ämterhäufung von Bauernpräsident Rukwied (Nabu-Presseerklärung vom 29.04.2019)
Tschimpke: Lobbyregister und mehr Transparenz erforderlich – Verfehlte EU-Agrarpolitik und Düngerecht machen Handlungsbedarf deutlich
Berlin – Der NABU stellt am heutigen Montag eine neue Studie vor, die das Netz der Agrarlobby in Deutschland offenlegt. „Unser Ziel ist es, Transparenz in das enge Beziehungsgeflecht zwischen Agrarpolitik, Agrarwirtschaft und Bauernverband zu bringen. Denn seit Jahren werden Entscheidungen gegen das Gemeinwohl getroffen, bei der Düngeverordnung genauso wie bei der Verteilung der milliardenschweren Agrarsubventionen. Daher muss transparent sein, wo in Parlamenten und Wirtschaft Agrarfunktionäre mitreden und welchen Einfluss sie nehmen können“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.
Beauftragt hat der NABU die Studie beim Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen. Mehr als 150 Personen und Institutionen haben die Wissenschaftler beleuchtet, aus Finanzwirtschaft, Agrochemie, Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Verbänden. Besonderes Augenmerk richteten sie auf den Deutschen Bauernverband (DBV), die einflussreichste Lobby-Organisation der deutschen Landwirtschaft. Sichtbar wurden insgesamt 560 Verbindungen sowie mehrere Netzwerk-Knotenpunkte in Berlin und Brüssel.
...

Text der Presseerklärung

NABU-Studie Agrarpolitik 2019 0001_ws.jpg

Über die NABU-Studie und die Verflechtungen zwischen Großbetrieben der Agrarwirtschaft, Bauernverband und Ernährungsindustrie berichtet die ARD
2019-04-29 Die Story im Ersten: Gekaufte Agrarpolitik?        (jetzt auch in der Mediathek)
Die EU verhandelt derzeit eine Reform der Agrarpolitik. Das klingt technisch, dahinter steckt aber die Frage: Welche Landwirtschaft wollen wir haben?
Ankündigung mit Inhaltsangabe auf Tagesschau.de
43:35 Min. | Verfügbar bis 29.04.2020

Material / Hintergrund:
Die Studie finden Sie unter: www.NABU.de/agrarlobby
Ergebnisse der forsa-Umfrage unter Landwirten: www.NABU.de/umfrage-landwirtschaft